Mit Sonderausstattung zum Verkaufs-Erfolg

Schwacke

08 Jun 2015, Nachrichten

Maintal. Autos ohne „Extras“ gibt es heute praktisch nicht mehr. Selbst bei den günstigsten Neuwagen für unter 10.000 Euro gehören zumindest elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung zur Pflichtausstattung. Der Auto-Datendienstleister Schwacke hat jetzt in einer Untersuchung herausgefunden, welche Extras wirklich wichtig sind, um einen Gebrauchtwagen schnell und mit optimalem Erlös verkaufen zu können.

Um eine exakte Marktbestimmung treffen zu können, welche Sonderausstattung bei Gebrauchtwagen von potentiellen Gebrauchtwagenkunden tatsächlich gefragt ist, analysierten die Experten von Schwacke die Gebrauchtwagenangebote von Fahrzeugen bis zu einem Alter von fünf Jahren. Hintergrund: Sonderausstattungen, die Neuwagenkäufer immer häufiger nachfragen, werden künftig auch den Gebrauchtwagenmarkt entsprechend beeinflussen. Umgekehrt belegt sinkendes Interesse an bestimmten Optionen, dass diese im Wiederverkauf kaum noch Einfluss auf Erlös und Verkaufsdauer eines Gebrauchtwagens nehmen.

Kommunikations-Extras werden entscheidend

Das bei Autohändlern längst gängige Credo „ohne Klima unverkäuflich“ wird von der Schwacke-Analyse klar untermauert. Allerdings weist die Studie noch deutlich weiter. Denn inzwischen ist in drei von fünf untersuchten Fahrzeugklassen die komfortable Klima-Automatik ein Muss, selbst bei Klein- und Kompaktwagen steigt die Bedeutung dieser Option deutlich an.

Eine weitere überraschende Erkenntnis der Studie ist die Wichtigkeit von Parkassistenzsystemen. Diese Einparkhilfen, vom einfachen akustischen Distanzwarner bis zum komplexen kamerabasierten System, erlebten den mit Abstand stärksten Nachfragezuwachs und sollten deshalb auch bei einem Gebrauchtwagen an Bord sein. An anderer Stelle zeigt sich in der Untersuchung der Wandel zur Informationsgesellschaft. Die zweitstärkste Steigerung beim Käufer-Interesse weist ein eigentlich recht unscheinbares Ausstattungsdetail auf: die Bluetooth-Schnittstelle zur Koppelung eines Smartphones mit dem Mediasystem des Fahrzeugs – dicht gefolgt von der fest installierten Freisprecheinrichtung.

Von gestern: das Schiebedach

Doch bei der Schwacke-Analyse gibt es auch Verlierer in der Options-Liste. Das gute, alte Schiebedach, vor 20 Jahren noch ein begehrtes Luxus-Extra, ist inzwischen praktisch abgemeldet bei den Neuwagenkunden, entsprechend wirkt es sich auch bei Gebrauchtwagen kaum noch verkaufsfördernd aus. Auch ein vermeintliches „must have“ wie die Lederausstattung wird, so die Schwacke-Studie, bei den Kunden tatsächlich nur in der oberern Mittelklasse und Oberklasse zwingend vorausgesetzt.

Die Ergebnisse der Studie sind für Autokäufer wie für Händler gleichermaßen wichtig. Autos mit gefragten Extras lassen sich nachweislich zu höheren Preisen vermarkten, auch der Verkaufsabschluss gelingt schneller.

Auswirkungen Sonderausstattungen auf den Wiederverkauf

Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt:
Morvarid Talaei-Außenhof
Kommunikation und Event Managerin
EurotaxSchwacke GmbH
Wilhelm-Röntgen-Straße 7
D-63477 Maintal
Tel. +49 (0) 61 81 405-237
Fax +49 (0) 61 81 405-111
morvarid.talaei@schwacke.de
www.schwackepro.de

Über EurotaxGlass’s:
EurotaxGlass’s ist Europas führender Anbieter von Daten, Lösungen und Business Intelligence Dienstleistungen für die Automobilindustrie. Das Unternehmen mit Sitz in Freienbach in der Nähe von Zürich (Schweiz) ist mit 660 Mitarbeitern in 30 Ländern tätig. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.eurotaxglass.com.

Über Schwacke:
Schwacke ist Schwestergesellschaft der EurotaxGlass’s Gruppe. Das Unternehmen wurde 1957 von Hanns W. Schwacke als Verlag gegründet und konnte bald darauf den Klassiker SchwackeListe für Pkw als Standard bei der Ermittlung von Gebrauchtwagenpreisen etablieren. Heute bietet der unabhängige Dienstleister automobile Marktdaten, Analysen und Softwarelösungen mit den Schwerpunkten Restwertermittlung und -management sowie Schadenkalkulation an. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.schwackepro.de.

Über den Autor

Schwacke

SchwackeSchwacke

Im Markenverbund von EurotaxGlass’s ist Schwacke in Europa Marktführer für automobile Daten und innovative Business-Lösungen.

Nachrichten auswählen