Obere Mittelklasse: Deutsche Modelle werthaltiger

Obere Mittelklasse: Deutsche Modelle werthaltiger

  • Schwacke analysiert Restwerte prestigeträchtiger Modelle
  • Modellpflegemaßnahmen mit starkem Einfluss
  • Audi mit starker Performance

Maintal. Die obere Mittelklasse ist ein eng besetztes Segment. Neben eher seltenen Vertre-tern etwa von Cadillac oder Lexus sind hier vor allem die deutschen Hersteller stark und stellen den Großteil des Marktangebotes. Während im Neuwagenbereich der oberen Mittel-klasse in erster Linie das Dienstwagengeschäft den Ton angibt, sind junge Gebrauchte aus diesem Marktbereich vor allem bei Privatkunden gefragt. Schwacke hat nun den Markt der oberen Mittelklasse explizit analysiert und mit einem Fokus auf die deutschen Hersteller die Gebrauchtwagen-Performance verglichen.

Deutliche Unterschiede im Restwertverlauf

Der durchschnittliche Wertverlust in der oberen Mittelklasse ist vergleichsweise hoch. Nach einem leichten Aufwärtstrend in der zweiten Jahreshälfte 2011 sind die Restwerte insgesamt wieder sinkend. Diesem Trend folgt zumindest die letzte Generation des BMW 5er, die bis 2010 gefertigte E60/61-Baureihe, überproportional. Dass eine neue Modellgeneration nicht zwingend Einfluss auf den Restwertverlauf des Vorgängermodells hat, zeigen dagegen die Mercedes E-Klasse (W211) mit zuletzt gleichbleibender Restwert-Tendenz oberhalb des Marktdurchschnitts und vor allem die 4F-Baureihe des Audi A6. Diese A6-Baureihe behaup-tet sich mit einer zuletzt sogar leicht steigenden Restwertkurve mit aktuell knapp 54 Pro-zent am Markt.
Umgekehrte Vorzeichen ergeben sich in der Schwacke-Restwertprognose der aktuellen Mo-delle des Segments. Hier geht die neue F10-Generation des BMW 5er mit einem prognosti-zierten Restwert von 54,6 Prozent noch vor den aktuellen Modellreihen von Audi A6 und Mercedes E-Klasse in Führung.

BMW mit größtem Volumen

Einfluss auf die Marktsituation hat auch das Handelsvolumen der jeweiligen Baureihen. Hier liegt BMW in den Neuzulassungen der verglichenen Modelle deutlich vor den Mitbewerbern.
Auffällig ist der Anteil zwischen den Stufenheck-Modellen und den Kombis: Während sich das Verhältnis bei Audi und Mercedes nahezu die Waage hält, ist bei BMW der Anteil der Touring-Versionen signifikant höher. Die Nachfrage bei Gebrauchtfahrzeugen sieht hingegen zumindest bei Audi ein anderes Bild: bei den Besitzumschreibungen des A6 erreichen die Limousinen nur rund ein Drittel der Kombi-Anzahl.

Der Handel mit gebrauchten Fahrzeugen der oberen Mittelklasse gestaltet sich zuletzt etwas herausfordernder. Als eines der wenigen Segmente hat die obere Mittelklasse im Vergleich der zwei Vorjahre an Standtagen zugelegt. Waren es von Januar bis Dezember 2010 noch durchschnittlich 98 Tage, die bis zum Abverkauf nötig waren, haben die Standtage im Ver-gleichszeitraum 2011 um acht Tage/8,2 Prozent zugelegt. Dabei konnten mit einem Plus von 1,3 Prozent eine leicht erhöhte Anzahl von Fahrzeugen dieses Segments verkauft wer-den.

 

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