Schwacke und AUTO BILD zeichnet die „Wertmeister 2014“ aus

Schwacke

06 Feb 2014, Nachrichten

  • „Wertmeister“ feiert elfjähriges Bestehen
  • Deutsche Hersteller und Dacia dominieren
  • Schwacke ermittelt die wertstabilsten Modelle in elf Segmenten

Sich einen Neuwagen anzuschaffen, erfüllt viele Autofahrer mit großer Begeisterung. Doch bereits mit der Fahrt vom Hof des Händlers verliert das Automobil enorm an Wert. So gewinnt beim Kauf eines Neufahrzeugs neben dem Image und der Qualität zunehmend auch der Restwert an Bedeutung. Vor allem Fahrzeuge deutscher Marken erweisen sich als vergleichsweise wertstabil – sie belegen folglich bei der Verleihung des „Wertmeister 2014“ von Schwacke und AUTO BILD die vordersten Plätze. Die Verleihung fand am Donnerstag, 6. Februar 2014, im Berliner Axel-Springer-Haus statt. Der „Wertmeister“ wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal verliehen und ist inzwischen in der Branche fest etabliert. Schwacke als unabhängiger automobiler Datenlieferant ermittelt in Kooperation mit AUTO BILD in elf Fahrzeugsegmenten jeweils zwei Gewinner – das Automobil mit dem höchsten Restwert in Prozent und das mit dem geringsten absoluten Wertverlust. „Die Wertentwicklung von Neuwagen wird für die Kaufentscheidung immer relevanter“, sagt Hans Hamer, Verlagsgeschäftsführer Auto, Computer und Sport bei Axel Springer. „Autokäufer sind heute sehr kostenbewusst, praktische Aspekte und der Lifestyle-Faktor werden mit ökonomischen Gesichtspunkten verglichen.“

Die „Wertmeister 2014“

„Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Neuwagenpreise kann Dacia mit seinen Modellen besonders in der Kategorie mit dem geringsten absoluten Wertverlust wieder punkten und kommt hier in vier Segmenten als Sieger ins Ziel“, erklärt Daniel Breves, Geschäftsführer von Schwacke. „Beim prozentualen Wertverlust erreichen dagegen vor allem Fahrzeuge deutscher Marken wie in den vergangenen Jahren den ersten Platz.“

Gewinner Kategorie 1: Höchster Restwert in Prozent

  Segment Marke Modell
1 Kleinstwagen OPEL Adam 1.4 ecoFLEX Start/Stop Glam
 2 Kleinwagen    MINI (BMW Group)    Countryman Cooper S
3 Kompaktwagen   DACIA    Logan MCV dCi 90 Prestige
4 Mittelklasse    BMW    325d Touring Sport Line
5 Oberklasse    BMW    530d Touring Aut. Luxury Line
6 Luxusklasse    PORSCHE    Panamera 4S Executive PDK
7 Kompakt-Vans    DACIA    Lodgy dCi 110 Prestige
8 Vans    VW    Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology Highline
9 Kompakt-SUV    BMW   X3 xDrive20d
10 SUV       LAND ROVER Range Rover Sport SDV6 Hybrid Autobiography Dynamic
11 Sportwagen PORSCHE 911 Carrera S Cabriolet

 

 

Gewinner Kategorie 2: Geringster Wertverlust in Euro

  Segment Marke Modell
1 Kleinstwagen SKODA Citigo 1.0 MPI Easy
2 Kleinwagen    DACIA       Sandero 1.2 16V 75 Laureate
3 Kompaktwagen   DACIA    Logan MCV 1.2 16V 75 Ambiance
4 Mittelklasse    SKODA Octavia 1.2 TSI Active
5 Oberklasse    LEXUS GS 300h
6 Luxusklasse    AUDI    A7 3.0 TDI multitronic
7 Kompakt-Vans    DACIA Dokker 1.6 MPI 85 Ambiance
8 Vans    SEAT    Alhambra 1.4 TSI (Ecomotive) Start & Stop Style Salsa
9 Kompakt-SUV    DACIA    Duster 1.6 16V 105 4×2 Ice
10 SUV       VOLVO    XC 90 D4 Geartonic Edition Pro
11 Sportwagen HYUNDAI    Veloster 1.6 Trend

Unabhängig und neutral – Zahlreiche Faktoren fließen in die Entscheidungsfindung ein

Beim „Wertmeister“ richtet Schwacke den Blick nicht in die Vergangenheit, sondern prognostiziert den zu erwartenden Gebrauchtwagenpreis jedes Modells auf Sicht von vier Jahren. Um eine wirkliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten, berechnet das Unternehmen für alle Modelle einen ausstattungsbereinigten Listenpreis. Die zugrunde gelegten Ausstattungen und durchschnittlichen Laufleistungen entsprechen der jeweiligen Fahrzeugklasse – vom Kleinstwagen über Luxusklasse bis hin zu SUV und Sportwagen.

Als unabhängiger Datenlieferant kann Schwacke auf ein umfangreiches Spektrum historischer und aktueller Gebrauchtwagenpreise zurückgreifen. „Um den Restwert eines Neuwagens zu prognostizieren, beobachten wir den Markt sehr genau und analysieren Millionen von Daten zu marken- oder modellspezifischen Faktoren“, sagt Breves. „Neben statistischen Angaben, beispielsweise zu Neuzulassungen und Besitzumschreibungen, spielen auch Händlerbefragungen und die Auswertung aus Internetportalen eine Rolle. Mit dieser arbeitsintensiven Methodik gewährleisten wir einen genauen und nachvollziehbaren Vergleich.“

Neben dem Image stehen bei der Wahl unter anderem das Produktkonzept, Design, Ausstattungspakete, Modellalter und Neuwagenpreis sowie die Höhe und Planbarkeit der Betriebskosten im Fokus. Aber auch modellneutrale externe Faktoren wie die allgemeine Wirtschaftsentwicklung, neue Gesetze und Kundentrends beeinflussen die Prognose. Jede so gewonnene Restwertvoraussage basiert auf echten Kurven von Vorgängermodellen, statistischen Analysen und der über 50-jährigen Erfahrung von Schwacke.

Belegexemplar erbeten

Pressekontakte:
Morvarid Talaei-Außenhof
Kommunikation und Event Managerin
EurotaxSchwacke GmbH
Wilhelm-Röntgen-Straße 7
D-63477 Maintal
Tel. +49 (0) 61 81 405-237
Fax +49 (0) 61 81 405-111
morvarid.talaei@schwacke.de
www.schwackepro.de

Über EurotaxGlass’s:
EurotaxGlass’s ist Europas führender Anbieter von Daten, Lösungen und Business Intelligence Dienstleistungen für die Automobilindustrie. Das Unternehmen mit Sitz in Freienbach in der Nähe von Zürich (Schweiz) ist mit 660 Mitarbeitern in 30 Ländern tätig. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.eurotaxglass.com.

Über Schwacke:
Schwacke ist Schwestergesellschaft der EurotaxGlass’s Gruppe. Das Unternehmen wurde 1957 von Hanns W. Schwacke als Verlag gegründet und konnte bald darauf den Klassiker SchwackeListe für Pkw als Standard bei der Ermittlung von Gebrauchtwagenpreisen etablieren. Heute bietet der unabhängige Dienstleister automobile Marktdaten, Analysen und Softwarelösungen mit den Schwerpunkten Restwertermittlung und -management sowie Schadenkalkulation an. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.schwackepro.de.

Kommentare


comments powered by Disqus

Über den Autor

Schwacke

SchwackeSchwacke

Im Markenverbund von EurotaxGlass’s ist Schwacke in Europa Marktführer für automobile Daten und innovative Business-Lösungen.

Nachrichten auswählen